Über mich

Wie ich den Weg in meine Widerstandskraft gefunden habe

Es ist Ende der Saison und ich bin vollkommen ausgebrannt. Viel zu viel Arbeit, keine Zeit für mich, auch auf meine Gesundheit habe ich nicht geachtet – eine ganz normale Saison im Leben einer Unternehmerin eben. Weil ich weiß, dass ich irgendetwas für mich tun muss, um wieder auf die Beine zu kommen, melde ich mich für ein „Klangwochenende“ an – was immer das sein mag.

Meinen Entschluss bereue ich sofort, denn an besagtem Wochenende stehe ich vor einem etwas verfallen aussehenden Haus, dessen Putz nicht an allen Stellen so ganz fest an den Wänden hielt. Eine Frau in Schlappen, sie sieht nicht wirklich ausgeschlafen aus,  stellt sich als die Kursleiterin vor und ich denke ernsthaft darüber nach, wieder nach Hause zu fahren. Aber: Ich hab ja bezahlt, also lasse ich mich drauf ein.

Das Wochenende wird zu einem meiner wichtigsten Erlebnisse. Hinter der bröckelnden Fassade erfahre ich eine Geborgenheit, eine Herzlichkeit und einen Frieden wie selten zuvor in meinem Leben. Dieses Erlebnis wird der Startschuss für meine Reise in die Welt der Klänge, der Achtsamkeit und der bewussten Auszeit.

Ich habe viele Jahre als examinierte Krankenschwester gearbeitet, und bin Kauffrau im Gesundheitswesen, bin NLP- Master und zertifizierte Trainerin für Erwachsenenbildung, Entspannung, Meditation,  Achtsamkeit und bin Klangmassagepraktikerin nach Peter Hess und Kursleiterin für QiGong.

Bei aller Power und Verrücktheit, die ich in mir trage, habe ich inzwischen gelernt, auf mich zu achten, mich zu spüren, wahrzunehmen was ist. Was tut mir gut? Was brauche ich jetzt, in diesem Moment? Täglich kaltes Duschen im Freien und das an 365 Tagen im Jahr, Eisbaden im Winter im Meer und in Seen, das ist es was ich brauche. Genauso wie die Natur, zu allen Jahreszeiten zieht es mich nach draußen. Hier kann ich mich spüren, hier kann ich sein, hier tanke ich Kraft.

Eine sehr schwere Erkrankung im Jahre 2012 hat mich aus der Bahn geworfen. Heute weiß ich, wofür diese nützlich war. Diese andauernde Belastung, immer mehr, immer höher, immer weiter hat mich völlig mürbe gemacht.. Jeder Motor braucht Stillstand, neues Öl, eine Inspektion, sollte gewartet werden.

Es war nicht immer so gut bestellt mit meiner Widerstandskraft: Als 10 jährige wurde ich Opfer sexuellen Missbrauchs. Mein Vater hat sich von der Familie verabschiedet, da war ich noch voll mit Käseschmiere. Meine Klassenkameraden sagen heute "du warst immer so erwachsen". War das so??? Ich hatte das große Glück, mit meiner Mutter und meinen Großeltern Nestwärme zu erfahren. So konnte ich behütet aufwachsen und auch mein "Geheimnis" war gut behütet.

Erst als ich über 40 war lüftete sich das "Geheimnis" in mir und wurde mir bewusst. Zwischenzeitlich starb meine wichtigste Bezugsperson, meine Mutter, mit nur 55 Jahren ganz plötzlich und ohne Vorankündigung. Ich stand also allein mit meiner großen Not. Zu meinem Glück hatte ich inzwischen meinen Mann, der mir sehr zur Seite stand. Bis dahin hatte ich ein eher, sagen wir mal, angespanntes Verhältnis zu Männern.

Meine Krebserkrankung und die von Schmerzen und Krankheit geprägten Folgejahre haben mich erneut auf die Probe gestellt. Kämpfen,Fliehen oder Totstellen.

Ich entschied mich dafür, den Kampf aufzunehmen und wusste von Beginn an, das ich als Siegerin vom Platz gehen werde. Dieser Optimismus lässt mich (fast) immer das Licht am Ende des Tunnels sehen.

Ich war in meiner Jugend Leistungssportlerin. Wenn ich nicht hätte siegen wollen, hätte ich meine Schuhe nicht schnüren müssen. Diese Einstellung half mir, in meinem ganzen Leben, nie aufzugeben. Zugegeben, das war nicht immer leicht und mit vielen Tränen verbunden. Es liest sich jetzt hier so wunderbar und doch war es ein langer Weg.

Doch heute bin ich STARK wie ein Baum. Kein Sturm kann mich aus meiner Verwurzelung bringen.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dich auf deinem Weg zu mehr Stabilität, in deine Stärke zu begleiten.

 

up


Mitgliedschaften:

       

Interne Links:

   

 up